Warning: Parameter 2 to modChrome_artvmenu() expected to be a reference, value given in /home/httpd/vhosts/s-coaching.ch/httpdocs/templates/vorlagecoaching3_3/html/modules.php on line 39

Warning: Parameter 3 to modChrome_artvmenu() expected to be a reference, value given in /home/httpd/vhosts/s-coaching.ch/httpdocs/templates/vorlagecoaching3_3/html/modules.php on line 39

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/httpd/vhosts/s-coaching.ch/httpdocs/templates/vorlagecoaching3_3/functions.php on line 202

Mental Coaching


Coaching leitet sich vom englischen Wort „Coach“ ab, was Kutsche bedeutet. Genau so wie eine Kutsche eine Person möglichst angenehm von A nach B brachte, begleitet der moderne Coach den Klienten zu seinen Zielen.


Mentale Techniken sind im Sport weit verbreitet und habe auch dort ihre Wirksamkeit erwiesen und sich in der Gesellschaft etabliert.
Doch mentale Techniken sind nicht nur im Sport sinnvoll, sondern können auch im „normalen“ Leben angewendet werden.
Im Mental Coaching gehe ich vom lösungs- und ressourcenorientierten Grundsatz aus und verwende mentale Tools um auch ihr Unterbewusstsein ihn den Coachingprozess einzubeziehen. Es ist mir wichtig, dabei nicht nur die mentale Ebene, sondern auch die emotionale Ebene anzusprechen.
Ich arbeite nach dem neueren Ansatz „Fühlen – Denken – Fühlen – Handeln“. Dieser Ansatz basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der Neurologie, Psychologie und vereint sie mit Erfahrungen aus alten asiatischen, keltischen und südamerikanischen Kulturen.

Mental Coaching ist für Sie besonders wertvoll um…..

  • blockierende Muster und Prägungen zu erkennen und aufzulösen
  • Stress abzubauen
  • neue, kreative Lösungen zu finden
  • Ziele mental zu verankern und so einfacher zu erreichen
  • die Lernfähigkeit zu erhöhen
  • brachliegenden Ressourcen zu entdecken und entwickeln
  • einem Burnout vorzubeugen


Wie viele Coachings nötig sind, um an ihr Ziel zu kommen, hängt von vielen Faktoren ab. Manchmal reicht ein Coaching, manchmal sind auch mehrere notwendig. Ein Coaching dauert je nach eingesetzter Methode ein bis zwei Stunden.

Coaching ist keine Psychotherapie und kann und will eine solche nicht ersetzen. Eine normale psychische und physische Belastbarkeit der Klientinnen/Klienten ist Voraussetzung.